Simbabwe - Seit dem 25. Juni hat die Simbabwische Regierung offiziell den Zimbabwe Dollar/Bond als einziges offizielles Zahlungsmittel eingeführt. Es gibt nur noch wenige Ausnahmen, wie die Zahlung der Visum-Gebühren bei Einreise und z.B. den Eintritt zu den Viktoria-Wasserfällen. Kreditkartenzahlungen werden aber weiterhin akzeptiert und man ist bemüht, den Einfluss dieser neuen Regelung auf Touristen so gering wie möglich zu halten. Safari-Guides und Reiseführer kennen die besten Plätze um Geld zu tauschen und sollten zu diesem Zweck konsultiert werden. Da die Regelung sehr neu ist, werden auch noch täglich Änderungen und Anpassungen vorgenommen, um einen reibungslosen Zahlungsverkehr zu etablieren. Wir werden Sie an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden halten.
Südafrika - Die Panorama Route in Südafrika soll ein neues Abenteuer-Zentrum bekommen. Es sollen u.a. eine Hängebrücke über dem Blyde River Canyon entstehen, die den nördlichen und südlichen Teil verbindet, eine 130 m lange Zip-Line und neue Wanderwege und Mountain-Bike-Trails rund um die Schlucht. Außerdem soll die "Big Swing", eine riesige Freilandschaukel, auf der man sich ca. 70 m im freien Fall befindet, erneuert werden. Auch der ca. 600 m lange Waldwanderpfad am Boden der Schlucht soll mit neuen Hinweisschildern und Sitzgelegenheiten aufgewertet werden. Gute Aussichten für alle Adrenalin-Junkies!
Tansania - Im Mafia Archipel beginnt bald die Wal-Saison. Ab August haben Sie sehr gute Chancen die Ozean-Riesen zu beobachten. Außerdem haben sich hier mittlerweile auch Wal-Haie das ganze Jahr über niedergelassen, die man z.B. von der Mafia Island Lodge sehr gut beobachten kann. Ein Dorado für Taucher und Schnorchler!
Virunga - Seit Anfang Juli sind im Virunga Nationalpark (DR Kongo) wieder 5 Safari-Pakete zu buchen, die alle zu definierten Zeiten am Grenzübergang Grand Barriere starten. Nyiragongo ist eine zweitägige Tour mit Aufstieg zum Nyiragongo Vulkan und Übernachtung am Kraterrand. Mikeno Mist beinhaltet zwei Nächte mit Gorilla Tracking im Kibumba Camp und einen Aufstieg mit Übernachtung am Nyiragongo. Le Petit Virunga Mikeno und Le Petit Virunga Bukima sind identisch gestaltet wie Mikeno Mist, nur mit anderen Camps. The Great Ape ist eine 5-tägige Tour mit 2 Gorilla-Besuchen und einem Schimpansen-Tracking und schließlich The Virunga Classic mit 6 Tagen und einem zusätzlichen Entspannungstag in der Mikeno Lodge. Diese Pakete lassen sich sehr gut mit einer Ruanda-Reise kombinieren und sind bereits buchbar.