Bei Imvelo geht es nicht nur um Luxus-Safaris und spektakuläre Fotomotive, obwohl das Portfolio der Unterkünfte schon sehr schön ist: Gorges Lodge, Bomani Tented Camp, Camelthorn Lodge, Zambezi Sand River Camp, Nehimba Lodge, Jozibanini Camp und nicht zuletzt der Safari-Zug Stimela Star, der zwischen Victoria Falls und dem Hwange Nationalpark verkehrt.
Die "Smile and See"-Safari ist die Kooperation von den Imvelo Safari Lodges in Simbabwe und drei internationalen Zahnarztverbänden. Seit 2011 besuchen die Zahnärzte die umliegenden Gemeinden der Lodges und sorgen ehrenamtlich für ein strahlendes Lächeln bei der einheimischen Bevölkerung.
Bis 2017 wurden schon 15.682 Zahnpatienten behandelt, die in den Dörfern rund um den Hwange Nationalpark und bis zu den Viktoriafällen leben. Die Maßnahmen sind nicht nur lebensverändernd, sondern oft sogar lebensrettend.
2018 Jahr startete das Team von Zahnärzten für Behandlungen in Dete, wo eine Krankenstation eingerichtet wurde. Ärzte, Zahnärzte, Krankenschwestern, LKW-Fahrer, Busfahrer, Optometristen, Kartonpacker, Köche und sogar ein Mechaniker brachten tonnenweise Ausrüstung, Generatoren, Kompressoren, Leuchtkästen, Anästhetika, Antibiotika, Schmerzmittel, Baumwollgaze und Spritzen, Brillen, dunkle Gläser, Eis und Wasser, Saft und Sandwiches, Klebeband und Schnur, Bocksegel und mehr mit, um Menschen vor Ort behandeln zu können.
In 8 Tagen zog das Team von Ort zu Ort und die Gesamtzahl von acht Jahren Einsatz stieg auf 16.745 behandelte Patienten.
Um mit einer äußerst positiven Bemerkung abzuschließen: Gäste der Imvelo Safari Lodges und Tourismuspartner haben wunderbare Spenden geleistet, um Mittel für Gemeinde- und Naturschutzprojekte aufzubringen. Durch Zuschüsse und Spenden konnte Imvelo Safari Lodges bis 2018 erstaunliche 361000 US-Dollar zur Verfügung stellen, um das Leben der Gemeinden und der Tierwelt in Simbabwe zu verbessern.
Möchten auch Sie 2019 für dieses großartige Projekt spenden und mehr über die Imvelo Safari Lodges erfahren? Kontaktieren Sie uns gern!